BlackRock – Neue Aktie im Dividenden Depot

Dividendenstrategie BlackRock

Nach einer erholsamen zehntägigen Auszeit mit meiner Familie bin ich mit neuem Elan zurück. Im letzten Monat hatte ich zwei ETFs in mein neues Dividenden-Depot aufgenommen, doch heute widmen wir uns einer neuen Aktie, die aufgrund ihrer Dividendenstrategie ins Rampenlicht gerückt ist. Und es handelt sich um niemand Geringeres als BlackRock.

Urlaub 2023

BlackRock: Ein führender globaler Vermögensverwalter

Wenn wir von Gelddruckmaschinen in der Investmentwelt sprechen, kommt man an BlackRock nicht vorbei. Dieses Unternehmen ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter und meines Wissens das größte Investmentunternehmen. BlackRock verwaltet unvorstellbare Summen – ca. 9,1 Billionen Dollar – und ist nicht nur für seine ETFs, sondern auch für seine innovativen Technologien bekannt.

BlackRock Zahlen 2023

Die Stärke von BlackRock: Aladdin-Plattform

Einer der größten Trumpfkarten ist ohne Zweifel die Aladdin-Plattform, die oft als der „Supercomputer“ des Unternehmens bezeichnet wird. Es ist eine unglaublich leistungsstarke Software, die zur Risikoanalyse und zur Unterstützung von Entscheidungen eingesetzt wird. In der Tat wird sie von fast allen Großbanken und rund 50% aller ETFs werden mit ihr verwaltet. Diese Plattform verarbeitet und verwaltet unfassbare Mengen an Finanzdaten, was BlackRock zu einem unersetzlichen Player im Investmentbereich macht.

Beachtliche Aktienperformance

Wenn wir einen Blick auf die Performance von BlackRock in den letzten zehn Jahren werfen, ist es klar, warum diese Aktie in unser Dividenden-Depot gehört. Trotz einiger Volatilität, insbesondere während der letzten Jahre, hat sich die Aktie insgesamt positiv entwickelt und sogar den S&P Index übertroffen.

Zu beachten ist auch, dass BlackRock in den letzten 20 Jahren stetig Dividenden ausgeschüttet und diese in den letzten 13 Jahren kontinuierlich erhöht hat. Mit einem Dividendenwachstum von 14% in den letzten fünf Jahren und einer Dividendenrendite von 2,9% stellt das Unternehmen eine attraktive Dividendenaktie dar.

Die Entscheidung: BlackRock in das Dividenden Depot aufnehmen

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren habe ich beschlossen, BlackRock in mein Dividenden-Depot aufzunehmen. Zwar wird die Konkurrenz in der Branche stärker und die Margen könnten in den kommenden Jahren sinken, doch ich bin der Meinung, dass BlackRock aufgrund seiner starken Position und der Datenplattform Aladdin eine langfristige Gelddruckmaschine bleiben wird.

Da der Aktienpreis derzeit bei 619 € liegt und meine monatliche Investition 500 € beträgt, habe ich mich entschieden, einen Sparplan für diese Aktie einzurichten.

Zusammenfassung

Damit ist BlackRock die neueste Ergänzung zu meinem Dividenden-Depot, und ich bin sehr gespannt, wie sich diese Entscheidung in den kommenden Jahren auszahlen wird. Trotz der potenziellen Herausforderungen bin ich optimistisch, dass das Unternehmen aufgrund seiner starken Position und innovativen Plattformen wie Aladdin eine profitable Ergänzung zu meinem Portfolio darstellen wird.

Zusätzlich zur finanziellen Performance ist es auch erwähnenswert, dass BlackRock eine Führungsrolle in der Förderung nachhaltiger Investitionen und ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) einnimmt. Das Unternehmen hat sich wiederholt dazu verpflichtet, seine Anlageentscheidungen an diesen Kriterien auszurichten, was in Zeiten des wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung besonders wertvoll ist. Das Unternehmen hat auch eine bemerkenswerte Unternehmenskultur und wird regelmäßig als einer der besten Arbeitsplätze in der Finanzindustrie ausgezeichnet.

Bleibt abschließend zu sagen, dass, obwohl jede Investitionsentscheidung immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, ich glaube, dass das Risiko bei BlackRock überschaubar und die Chancen groß sind. Aber wie immer solltet ihr eure eigenen Nachforschungen anstellen und eigene Entscheidungen treffen.

Teile diesen Beitrag:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Letzte Beiträge

Hier analysiere ich

Bekannt aus

Mein Newsletter zum investieren, sparen & Geld verdienen

Mein Content, Gedanken, Empfehlungen & Ankündigungen. Regelmäßig direkt in dein Postfach. Abonniere jetzt und verfolge meinen Content unabhängig von den Launen der Algorithmen!

Newsletter zum investieren, sparen & Geld verdienen