Anleitung: Aktien- & ETF-Sparplan bei finanzen.net ZERO anlegen

finanzen.net ZERO Anleitung: Sparpläne erstellen

Im heutigen Artikel möchte ich dir zeigen, wie du einen Aktien- oder ETF-Sparplan bei finanzen.net ZERO* erstellen kannst. Dieser Broker ist seit etwa einem halben Jahr meine erste Wahl für mein Dividenden-Depot und wird zukünftig auch für Zukäufe in mein Hauptdepot genutzt. 

Für dieses Beispiel füge ich die McDonald’s-Aktie meinem Sparplan hinzu. Diese habe ich zuletzt für mein Dividenden-Depot ausgewählt.

Schritt 1: Zugang zum Sparplan-Bereich

 Um zu beginnen, logge ich mich ein und klicke im oberen Menü auf den Reiter „Sparpläne“.

Schritt 1: Sparplan einrichten

Sofern du bisher noch keinen Sparplan erstellt hast (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, da du sonst diesen Artikel nicht lesen würdest), sieht das nächste Fenster so aus wie im Bild unter diesem Text. In diesem Fenster klickst du auf ‚Ersten Sparplan erstellen‘.

Ersten Sparplan bei finanzen.net Zero erstellen

Schritt 2: Auswahl der Anlage

Im zweiten Schritt kannst du die Aktie oder den ETF, den du besparen möchtest, auswählen. Dafür kannst du die Suche verwenden und entweder den Namen des Unternehmens, die ISIN oder die WKN eingeben. Im Optimalfall hast du dir die ISIN des Unternehmens vorher herausgesucht, um Verwechslungen zu vermeiden. 

In meinem Fall gebe ich die ISIN von McDonald’s (US5801351017) in das Feld neben Punkt 1 ein. Anschließend wähle ich die gewünschte monatliche Sparrate (Punkt 2) und den gewünschten Ausführungstermin. Beim Zero Broker lassen sich Sparpläne immer zum 7. eines Monats ausführen.

Schritt 3: Aktie auswählen und Sparrate festlegen

Fertig ausgefüllt sieht das Ganze dann so aus wie im Bild unter diesem Text. Wenn alles korrekt eingetragen wurde, wird der zuvor ausgegraute Button ‚Sparplan prüfen‘ aktiv und wechselt die Farbe von Grau zu Blau. Nun klicke ich auf diesen Button.

Schritt 3: Überprüfung und Freigabe

Sobald ich auf den Button ‚Sparplan prüfen‘ geklickt habe, gelange ich zum nächsten Fenster. Hier kann ich noch einmal überprüfen, ob ich die richtige Aktie, die richtige Sparrate und das richtige Datum für die Ausführung gewählt habe. 

Sofern alles korrekt ist, kann ich die Handels-Session auf meinem Handy freigeben (die SMS-TAN-Methode ist ebenfalls möglich). Dazu nehme ich mein Handy zur Hand, öffne die ‚Secure TAN‘ App von finanzen.net ZERO und bestätige die Session

Prüfung Sparplan: finanzen.net ZERO

Sobald die Handels-Session per App oder SMS freigegeben wurde, ändert sich die Ansicht und die Erfolgsmeldung ‚Handels-Session freigegeben‘ erscheint. Zudem wird der zuvor ausgegraute Button ‚Sparplan kostenpflichtig aufgeben‘ aktiv. Mit einem Klick auf diesen Button wird der Sparplan erstellt.

Schritt 4: Bestätigung und Abschluss

Nachdem ich den Button ‚Sparplan kostenpflichtig aufgeben‘ geklickt habe, komme ich zurück zur Sparplanübersicht. Hier sehe ich nun den ersten eingerichteten Sparplan und kann ihn bei Bedarf editieren oder direkt wieder löschen. Also keine Angst! Selbst wenn du mal etwas Falsches eingegeben hast und dir der Fehler erst später auffällt, hast du jederzeit die Möglichkeit, deine Sparpläne zu löschen oder zu bearbeiten.

Für die korrekte Ausführung des Sparplans muss noch gewährleistet sein, dass zum Ausführungstag des Sparplans genügend Geld auf dem Verrechnungskonto liegt. Dazu richte ich einfach einen entsprechenden Dauerauftrag bei meinem C24-Girokonto ein.

Sparplanübersicht finanzen.net ZERO

ZERO Gebühren, 100% Rendite!

Eröffne jetzt dein Depot bei finanzen.net ZERO, handle gebührenfrei und sichere dir eine Gratis-Aktie im Wert von bis zu 165€! Nutze den Bonus-Code COINREV25 für einen zusätzlichen 25€ Startbonus und starte durch im Vermögensaufbau

Videoanleitung

Dir ging das alles zu schnell? Dann schau dir gerne mein Video dazu an. In diesem Video zeige ich dir live am PC, wie ich einen Sparplan erstelle, eine Aktie kaufe und auch wieder verkaufe. Dabei gehe ich auch auf Kryptowährungen ein und erläutere alle weiteren Funktionen des Brokers.

Teile diesen Beitrag:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Letzte Beiträge

Hier analysiere ich

Bekannt aus

Mein Newsletter zum investieren, sparen & Geld verdienen

Mein Content, Gedanken, Empfehlungen & Ankündigungen. Regelmäßig direkt in dein Postfach. Abonniere jetzt und verfolge meinen Content unabhängig von den Launen der Algorithmen!

Newsletter zum investieren, sparen & Geld verdienen