Heute schaue ich mir das Unternehmen Uber einmal ganz genau an.

Wer oder was ist Uber, wie sieht das Geschäftsmodell aus und was ist die Vision des Unternehmens, Wie funktionieren die Apps und lohnt sich ein Kauf an der Börse? All diesen Fragen gehen ich in diesem Artikel auf den Grund.

Bevor wir loslegen gibt es hier erstmal den Disclaimer:

Dieser Artikel ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien. Ich teile hier nur meine persönliche Meinung als Privatinvestor mit euch. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder ist selbst für sein Geld verantwortlich und sollte sich daher selbst gründlich informieren, bevor er eine Aktie kauft oder verkauft.

Uber – Fahrdienstleister mit großen Visionen

Uber ist ein amerikanisches Unternehmen, welches in San Fancisco bereits im Jahre 2009 gegründet wurde. Das ehemailige Start-Up ist eine Art Dienstleistungsunternehmen und stellt eine Vermittlungsplattform als App zur Verfügung auf der hauptsächlich Fahrer und Kunden zusammengebracht werden.

Diese Unterscheidung ist wichtig, da Fahrten, Lieferungen und andere Dienste nur vermittelt werden und Uber selber keine eigenen Autos oder sonstiges unterhält. Neben der Fahrdienstleistung für Fahrten (mit vielen verschiedenen Diensten wie UberX, green und black) gibt es auch noch Uber Eats für Essenslieferungen, Uber Freight für Frachtlieferungen, sowie weitere teilweise experimentelle Dienste. Dazu später mehr. 

Die Android Apps haben derzeit folgende Downloadzahlen:

  • Uber: über 500 Mio
  • Uber-Driver: über 50 Mio
  • Uber-Eats: über 100 Mio

Vision des Unternehmens

Zur Vision des Unternehmens sagte der aktuelle Chef Dara Khosrowshahi vor kurzem:

Uber Chef Dara Khosrowshahi

„Wir haben zwei große Pläne für Uber. Wir wollen zum einen die App werden, die jeder nutzt, um von A nach B zu gelangen – egal ob mit dem Auto, der Bahn, dem Flugtaxi oder dem E-Bike und zum anderen wollen wir die App werden, die alles nach Hause liefert. Nicht nur Essen wie bisher. Sondern viel, viel mehr.“

Das sollte man Wissen:

Die langfristige Vision von Uber ist zudem das autonome betreiben der gesamten Fahrdienste. Sollte das gelingen würde das Geschäftsmodell viel lukrativer werden, da die Fahrer aktuell einen Großteil der Kosten ausmachen und ist mit einer der Gründe, wieso das Unternehmen so starke Verluste macht. Das jetzige starke Wachstum um jeden Preis dient also auf lange Sicht auch der Platzierung der Marke am Markt. Richtig gute und nachhaltige Gewinnmargen kann es daher wohl erst geben, wenn sich das autonome Betreiben der Fahrdienste technisch und auch rechtlich umsetzen lässt. Hier findet ein riesiger Wettlauf statt. Neben dem amerikanischen Konkurrent Lyft könnten auch Big Player wie Google (Waymo), GM, Tesla, sowie VW und eigentlich alle anderen großen Autofirmen langfristig in das gleiche oder in ähnliche Geschäftsmodelle drängen. Das erklärt auch, wieso Uber beim Wachstum so an die Schmerzgrenze geht.

Noch eine Anmerkung: Es muss zukünftig zu 100% alles autonom werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in 10 Jahren noch mehrere UBER Dienste geben wird. Einmal einen autonomen Fahrdienst der wohl günstiger sein würde. Aber es wird auch noch ähnliche Dienste wie heute geben, da es mit Sicherheit immer Kunden geben wird, die lieber etwas mehr zahlen um dann von einem „echten“ Menschen mit gutem Service gefahren zu werden.

Funktionen der Apps

Die Uber App für Fahrten funktioniert eigentlich ganz simpel und ist dadurch eben so innovativ und disruptiv. In meinem Video habe ich mir die Apps für Fahrdienstleistungen und für Essenslieferungen einmal am PC angeschaut.

Hier gehts direkt zum App Review: https://www.youtube.com/watch?v=P-PzwkKa8jI&feature=youtu.be&t=202

Weitere Uber Dienste

Die Uber Apps

Es gibt noch viele weitere teilweise regionale „Uber Dienste“ welche auch extra für regionale Gegebenheiten angepasst wurden. So gibt es zb auch „Uber Taxi“. Dort lässt sich beispielsweise in Berlin ein richtiges Taxi von einer dort ansässigen Firma über die App buchen. Dann allerdings auch zu den teureren Taxipreisen. oder auch angepasste Uber Versionen für Indien.

Neben Fahrdiensten und Uber Eeats, ist vor allem noch Uber Freight für Frachtlieferungen relevant. Außerdem gibt es bereits „Chopper“ für Helikopterflüge (aktuell aber nur in MEGA Citys verfügbar) und als Modell „Elevate„. Damit sollen in naher Zukunft Lufttaxis bedient werden. Erste Demoflüge starten hier ab 2020 und der kommerzielle Betrieb soll ab 2023 starten.

Vorteile und Nachteile

Vorteile

Die Vorteile von Uber sind vor allem die starke Plattform und das innovative und disruptive Geschäftsmodell. So ist man als Nutzer nicht auf mehr regionale Taxifirmen angewiesen und muss sich nicht erst erkundigen und lokale Telefonnummern heraussfinden. Kommt man beispielsweise am Urlaubsort per Flugzeug an, kann man sich bequem per App eine Fahrt zum Hotel mit geringer Wartezeit und deutlich geringeren Kosten buchen. Bezahlt wird direkt in der App. Das macht die App vor allem für Reisende zu einem Must Have.

Ein weiterer Vorteil sind die geringeren Wartezeiten im Vergleich zu einem Taxi. Der Uber Algorytmus weiß immer genau, welcher Fahrer gerade am nächsten ist und verbindet so Kunde und Fahrer optimal miteinander. Der Preis wird durch den Algorytmus festgelegt. Dieser steigt automatisch, wenn die Auslastung in einer Region hoch ist, Beispielsweise durch ein Event in der Nähe. Das freut uns als Aktionäre natürlich.

Der Kunde kann außerdem in der App immer nachverfolgen, ob sich der Fahrer auf der richtigen Route befindet und wie lange die Fahrt noch dauert. Als Kunde kann man seinen Fahrer außerdem bewerten (1 Stern bis 5 Sterne). Das sorgt generell schon mal für eine Serviceorientierte Fahrt.

Nachteile

In vielen Teilen der Welt ist der Personentransport teilweise stark reguliert und reglementiert. Durch das disruptive Geschäftsmodell und dann krasse Wachstum genießt Uber außerdem nicht überall auf der Welt einen guten Ruf.

In vielen Teilen der Welt ist der Personentransport teilweise stark reguliert und reglementiert.

Nach außen hin sieht es oft so aus, als wenn Uber einfach in einen neuen Markt einsteigt und dort teilweise bewusst gegen lokales Recht verstößt bis es zu einem Urteil kommt. Kurz danach startet man dann einen rechtlich angepassten und auf die Region abgestimmteren Dienst. Das klingt zumindest nach einer klaren Strategie. Aber doch mit einem komischen Beigeschmack.

Aus meiner Sicht wäre es aber auch ein Weg, wenn Uber mit den lokalen Behörden zusammenarbeitet und sich mehr auf Bereiche wie zum Beispiel den ökologischen Nutzen und das senken der Abgasemissionen fokussiert und damit in der Öffentlichkeit punktet. Denn aus meiner Sicht hat der Algorytmus hier einen echten Mehrwert und Nutzen für alle. Denn durch die Computergestützte Vermittlung (am besten noch mit einem Uber green Dienst (Elektroauto)) werden Leerfahrten zur Seltenheit und so kann der Verkehr in Ballungszentren reduziert werden.

Die Uber Konkurrenz

Neben den indirekten Konkurrenten die ich eben bereits genannt habe, gibt es auch einen direkten Konkurrent Namens Lyft. Lyft ist ebenfalls in diesem Jahr an die Börse gegangen und ist ein Konkurrent, der sich bisher nur auf den amerikanischen Markt fokussiert. Lyft ist ein durchaus ernst zunehmender Konkurrent, der mittlerweile auch mit Waymo zusammenarbeitet.

Umsatzwachstum und Chartbetrachtung: https://www.youtube.com/watch?v=P-PzwkKa8jI&feature=youtu.be&t=690

Zusammenfassung

Nun haben wir uns Uber einmal etwas genauer angeschaut und ich hoffe ich konnte bei denen unter euch die noch nichts oder nicht viel über Uber wussten ein wenig Licht in Dunkle bringen.

Generell ist das Unternehmen vorerst nur etwas für sehr risikofreudige Investoren und man sollte sich im klaren sein, dass hier erstmal keine Gewinne zu erwarten sind (sondern ganz im Gegenteil). Man könnte es auch ganz platt formulieren. Für viele ist Uber eine Wette aufs autonome Fahren.

Sollte Uber die nächsten Jahre überstehen (was keine Selbstverständlichkeit ist) und sich in den angesprochenen Bereichen festsetzen können, könnte hier aber gerade ein globaler Champion von morgen entstehen. Denn der weltweite Markt ist einfach gigantisch groß und der Plattformeffekt und die Synergieeffekte kommen mit steigenden Nutzerzahlen immer mehr zum Vorschein. Außerdem sind mit Uber Eats und Uber Freight bereits weitere potentiell gigantische Einzelthemen in der Entwicklung. Die Wachstumszahlen sind hier sehr vielversprechend und heben den Fahrdienstleister defintiv von der Konkurrenz ab. Hier schafft sich Uber gerade sein eigenes Ökosystem. Es bleibt also spannend!